Kreiseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2023

Bericht

Schach - Kreiseinzelmeister im Nachwuchs ermittelt

Zwischen Weihnachten und Neujahr war es wieder so weit. Die Nachwuchsspieler des Landkreises Bautzen trafen sich im Steinhaus um ihre Besten zu ermitteln.

Der 1.Tag war den jüngeren Spielern vorbehalten. In den AK u8 - u12 gingen 28 Kinder an den Start. Es wurden drei Turniere gespielt. Die fünf Mädchen durften ihre Kräfte untereinander messen. Das Turnier gewann mit voller Punktzahl, Kim Leberecht von der GS "Am Knappensee". Sie konnte für diese Leistung den Pokal in der u10w in Empfang nehmen. Platz 2 und damit Siegerin in der u12w belegte Julia Ilinseer von der GS Süd in Bischofswerda. Bei den Jungen waren die Starterfelder etwas größer. In der u12 nahmen neun Kinder die fünf Runden in Angriff. Hier gab es an der Spitze einen Zweikampf. Im direkten Duell konnte sich Pepe Burmeister vom FVS ASP Hoyerswerda gegen Gustav Petzold vom gastgebenden SC Einheit Bautzen durchsetzen. Pepe siegte mit 4,5 Punkten. Die drei Jüngsten aus der u8, reiten sich in das Feld der u10 ein. Auch hier mussten 5 Runden bewältigt werden. Hier setzte sich souverän mit 5 Punkten aus den 5 Runden Clemens Gerth von der SG Großdrebnitz durch. Für die Spieler der u8 war es nicht so einfach sich in dem Feld der u10 zu behaupten. Dafür gab es für alle Drei eine Urkunde zur Belohnung. Kreismeister darf sich Mykhailo Yakymchuk von den Schachfreunden Bischofswerda nennen.

Der 2. Tag war den AK u14 und u16 vorbehalten. Aus Tradition dürfen die drei Erstplatzierten der Turniere vom Vortag, bei den "Älteren" mitspielen. Beide Altersklassen waren mit acht Spielern besetzt, so konnten Rundenturniere gespielt werden. Das bedeutete 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten. Am Ende setzten sich in beiden Turnieren die Favoriten durch. In der u16 siegte mit 6 Punkten Sven Bauer vom SC Einheit Bautzen. Bei den Mädchen war es bis zum Schluss spannend. Dort entschied, bei gleicher Punktzahl das Spiel gegeneinander. Dort setzte sich Luisa-Fanny Herrmann vom FVS ASP Hoyerswerda gegen Marit Weidner vom SC 1911 Großröhrsdorf durch. So ging dieser Pokal nach Hoyerswerda. Auch in der u14 siegte ein Spieler souverän. Mit 1,5 Punkten Vorsprung gewann hier Andrii Zabashtanskyi vom SC Einheit Bautzen vor seinem Vereinskollegen Karl Laube. Als einziges Mädchen traute sich hier die u10 Spielerin Mathilda Löbmann vom SV W.R. Schirgiswalde an den Start. Am Vortag noch Dritte, wurde ihr Mut mit dem Meistertitel in der u14w belohnt.

An beiden Tagen trafen sich insgesamt 46 Kinder und Jugendliche zum Schach spielen. Alle durften ihr Können beweisen und neue Erfahrungen bei einer Meisterschaft sammeln.

Der SC Einheit Bautzen war wieder ein guter Gastgeber und so freuen sich alle auf die Meisterschaften im nächsten Jahr.

KEM Nachwuchs 2023

Zum Bild: vlnr. Sven Bauer (Meister U16), Andrii Zabashtanskyi (Meister U14), Mathilda Löbmann (Meisterin U14w) und Luisa-Fanny Herrmann (Meisterin U16w)

Die Meister in den verschiedenen AK:
AK Name Verein
U8m Mykhailo Yakymchuk Schachfreunde Bischofswerda
U10m Clemens Gerth SG Großdrebnitz
U10w Kim Leberecht GS "Am Knappensee"
U12m Pepe Burmeister FVS ASP Hoyerswerda
U12w Julia Ilinseer GS Süd Bischofswerda
U14m Andrii Zabashtanskyi SC Einheit Bautzen
U14w Mathilda Löbmann SV W.R. Schirgiswalde
U16m Sven Bauer SC Einheit Bautzen
U16w Luisa-Fanny Herrmann FVS ASP Hoyerwerda